Staatsschulden Österreich
.495
EUR
.987
Tausend
.994
Millionen
328
Milliarden

Am Ende aber erwachen die Massen. Sie begreifen plötzlich, dass Inflation vorsätzliche Politik ist und auch endlos so weitergehen wird. – Ludwig von Mises, Österreichische Schule der Nationalökonomie

Ticker

+++ Pro und Contra Geschäftsschließungen:

Pro: Geschäftsschließungen helfen, Kontakte zu vermeiden, Kontakte auf das absolute Minimum zu reduzieren. Um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern, sind Geschäftsschließungen das allerletzte, drakonische Mittel.

Contra: Die Entwicklung der Bundesländer-Inzidenzen sind im April ziemlich ähnlich verlaufen unabhängig davon, ob die Geschäfte in einzelnen Bundesländern geöffnet waren oder nicht. Warum die dritte Welle bereits zu Beginn des Ost-Lockdowns halt gemacht hat, lässt Experten rätseln und verleitet auch Armin Wolf zu einer kritischen Frage im ZIB2-Interview mit Gesundheitsminister Mückstein. Eine mögliche Erklärung liefert eine prominente fachbegutachtete-Studie des Stanford-Professors John Ioannidis et al, die bereits im Jänner erschienen ist. Demnach würden restriktivere Lockdowns gegenüber weniger restriktiven Lockdowns in den untersuchten Ländern nur wenig Auswirkung auf das Infektionsgeschehen haben. Die Studie wurde allerdings oft falsch zitiert und sagt keinesfalls aus, dass Lockdowns unwirksam wären, allerdings verursachen sie ebenfalls hohe gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Kosten. Auch ohne Geschäftsschließungen befindet sich Österreich seit Anfang November 2020 in einem mehr oder weniger harten Lockdown.

7-Tage-Inzidenz 1. März 2021 bis 20. April 2021. Während in Wien, NÖ und Burgenland alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte ab 1. April geschlossen wurden, blieben sie in Salzburg bei ähnlicher Inzidenzlage geöffnet.

ZIB2 7-Tages-Inzidenz SARS-CoV-2 am 20. April 2021

Quelle: ORF

Impressum

Medieninhaber: DI Viktor Krammer 1070 Wien
Grundlegende Richtung: Information über die Budgetpolitik der Republik Österreich

Staatsschulden Österreich